ROLL­STUHL­FECHTEN

SVB-Medail­len­re­gen bei Heim-DM

07.06.2022

Am Pfingst­wo­chen­en­de war die SVB Fech­t­ab­tei­lung zum drit­ten Mal nach 2006 und 2020 Gast­ge­be­rin der Deut­schen Meis­ter­schaf­ten der Roll­stuhlfech­ter. Den Heim­vor­teil nutz­ten Tim Wid­mai­er und Mau­rice Schmidt und bescher­ten der SVB am Ende vier DM-Gol­d‑, eine DM-Sil­ber- und zwei DM-Bronzemedaillen.

Abtei­lungs­lei­ter Jens Kient­z­le hat­te den ange­reis­ten Gäs­ten in sei­ner Ein­la­dung ange­kün­digt: „Nach 2006 und 2020 laden wir euch zum drit­ten Mal zu einer DM nach Böb­lin­gen ein, und ich ver­spre­che euch, sie wird bes­ser als je zuvor!“ Und er soll­te Wort halten.

Dafür sorg­ten aus SVB-Sicht die Medail­len­ga­ran­ten Tim Wid­mai­er und Mau­rice Schmidt. Wid­mai­er, dem zuletzt 2019 das DM Trip­le für die SVB gelun­gen war, stand erneut drei­mal auf dem Podest: Mit Degen- und Flo­rett­bron­ze trumpf­te der 32jährige Ange­stell­te auf. Im Kampf um den Titel in sei­ner Para­de­dis­zi­plin Säbel konn­te Wid­mai­er sei­nem Kon­tra­hen­ten Bal­win­der Cheema aus Ros­tock nur kurz stand­hal­ten. „Ich freue mich trotz­dem rie­sig über Sil­ber“, so Wid­mai­er, „die Unter­stüt­zung durch das Publi­kum war ein­fach mega!“

Im Publi­kum vor Ort — die Ehren­gäs­te Rose Schaal und Bri­git­te Mül­ler von der SVB Haupt­ab­tei­lung, der ers­te Bür­ger­meis­ter Tobi­as Heiz­mann sowie Land­tags- und Bun­des­tags­ver­tre­ter Mat­thi­as Mil­ler, Marc Bia­dacz (bei­de CDU) und Jas­mi­na Hos­tert (SPD). Sie erleb­ten neben Tim Wid­mai­er auch Mau­rice Schmidt live in Aktion.

Der 22-jäh­ri­ge Sport­ma­nage­ment-Stu­dent hat­te im Vor­feld der DM für Schlag­zei­len gesorgt, als er erfolg­reich eine Hilfs­ak­ti­on zuguns­ten drei­er ukrai­ni­scher Natio­nal­mann­schafts­fech­ter und deren Fami­li­en initi­ier­te. „Die Drei durf­ten zwar bei der DM nicht antre­ten, aber wir haben es uns trotz­dem nicht neh­men las­sen, einen Show­kampf zu orga­ni­sie­ren“, berich­tet Abtei­lungs­lei­ter Jens Kient­z­le. Und so saßen sich Schmidt und Artem Man­ko bei einem spek­ta­ku­lä­ren Kampf gegen­über und war­ben bei den rest­los begeis­ter­ten Zuschau­ern vor spek­ta­ku­lä­rer Kulis­se im V8 Hotel Motor­world für wei­te­re Spenden.

Schmidt blieb gleich­zei­tig fokus­siert und hat­te die DM-Medail­len Num­mer 27 und 28 fest im Visier. Dass am Ende vier wei­te­re DM-Gold­me­dail­len her­aus­spran­gen, war am Ende doch kei­ne Über­ra­schung: Säbel- und Degen-Gold, jeweils bei den Senio­ren und in der Alters­klas­se U23, das sind Lohn für kon­se­quen­te Vor­be­rei­tung von Schmidt und Chef­coach Gavrila Spiridon.

Natio­nalfech­te­rin Syl­vi Tau­ber (TUS Mak­ka­bi Ros­tock), die in Böb­lin­gen in ihrer Start­klas­se gleich drei­mal ganz oben auf dem Podest lan­de­te, sprach stell­ver­tre­tend für die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer: „Das war von der Loca­ti­on und der Orga­ni­sa­ti­on die bes­te DM, die ich je besucht habe.“

Auch Abtei­lungs­lei­ter Jens Kient­z­le zog eine erfolg­rei­che Schluss­bi­lanz: „Wir hat­ten eine Bom­ben-Atmo­sphä­re, die Stim­mung war über­ra­gend. Mein beson­de­rer Dank gilt allen Hel­fern, die das Tur­nier ermög­licht haben, vor allem Tho­mas Wid­mai­er und Uwe Schmidt, die sich sehr lei­den­schaft­lich für eine erfolg­rei­che Ver­an­stal­tung ein­ge­setzt haben.“

Die Deut­schen Meis­ter 2022
Start­klas­se B, Damenflorett/​ ‑säbel/​ ‑degen: Syl­vi Tau­ber (TUS Mac­ca­bi Ros­tock), Herrenflorett/​ ‑säbel/​ ‑degen: Bal­win­der Cheema (TUS Mac­ca­bi Rostock)
Start­klas­se A, Damenflorett/​ ‑säbel: Gina Maria Schnee­voigt (PSV Wei­mar), Damen­de­gen: Susan­ne Fischer (VfL Kaufe­ring), Her­ren­flo­rett: Juli­us Haupt (FC Tau­ber­bi­schofs­heim), Herrensäbel/​ ‑degen: Mau­rice Schmidt (SV Böblingen)
U23/ gemisch­te Wer­tung – Flo­rett: Juli­us Haupt (FC Tau­ber­bi­schofs­heim), Säbel und Degen: Mau­rice Schmidt (SV Böblingen)

Stef­fi Schmid

Tei­le die­sen Beitrag!

Fech­ten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fech­t­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

JETZT SPON­SOR WERDEN

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren