Loading...
Ver­ein2021-09-27T08:58:41+02:00

SV BÖB­LIN­GEN e.V. — FECHTEN

Der Ver­ein

Die Fech­t­ab­tei­lung ist eine der ältes­ten Abtei­lun­gen inner­halb der SV Böb­lin­gen e.V. Schon vor dem zwei­ten Welt­krieg exis­tier­te eine Fecht­grup­pe in Böb­lin­gen. Die Fech­t­ab­tei­lung hat zur Zeit etwas über 90 Mit­glie­der und ist damit eine der gro­ßen Abtei­lun­gen des Würt­tem­ber­gi­schen Fechterbundes.

Die Fech­te­rin­nen und Fech­ter sind in der Dis­zi­plin Degen sehr erfolg­reich. So haben sie zahl­rei­che Würt­tem­ber­gi­sche und Deut­sche Meis­ter­ti­tel errungen.

Stef­fen Lau­ner, ein „Eigen­ge­wächs“ der SVB-Fech­t­ab­tei­lung errang in der Sai­son 2005/06 den Junio­ren­welt­meis­ter­ti­tel und den Junio­ren­ge­samt­welt­cup­sieg. Sven Schmid, der seit 1998 für den FC Tau­ber­bi­schofs­heim ficht, aber wei­ter­hin Mit­glied in unse­rem Ver­ein ist und uns daher immer noch sehr ver­bun­den ist, hat es eben­falls geschafft zwei Welt­meis­ter­ti­tel nach Böb­lin­gen zu holen. Auch Elmar Bor­mann, ein ehe­ma­li­ger Welt­klas­se­fech­ter, hat sei­nen sport­li­chen Weg bei uns in Böb­lin­gen begonnen.

Erst­mals in der Ver­eins­ge­schich­te gelang es den Akti­ven Sebas­ti­an Küch­ler, Stef­fen Lau­ner und Achim Schnei­der im Jahr 2006, den Deut­schen Meis­ter­ti­tel nach Böb­lin­gen zu holen. Im April 2012 erfocht Stef­fen Lau­er den Deut­schen Akti­ven-Meis­ter­ti­tel für unse­re Fechtabteilung.

Seit 2005 besteht inner­halb der SVB-Fech­t­ab­tei­lung eine Roll­stuhlfecht­grup­pe, die jun­gen Men­schen mit Han­di­cap die Mög­lich­keit bie­tet, gemein­sam mit Nicht­be­hin­der­ten ihren Sport auszuüben.

Mau­rice Schmidt ist im Roll­stuhlfech­ten 2015 U17 Welt­meis­ter im Flo­rett und Degen gewor­den. 2016 wur­de er zum Juni­or-Behin­der­ten­sport­ler des Jah­res aus­ge­zeich­net. Zudem ist er mehr­fa­cher Deut­scher Meis­ter im Flo­rett, Säbel und Degen.

Möch­test du mehr erfahren?

Ger­ne geben wir dir wei­te­re Aus­künf­te und beant­wor­ten dei­ne Fra­gen. Für einen ers­ten Ein­druck über die Fech­t­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. schau am bes­ten in der Bil­der­ga­le­rie vor­bei.

0
Welt­meis­ter­ti­tel
0
Vize-Welt­meis­ter­ti­tel
0
Gesamt­welt­cup­sie­ger
0
Vize-Euro­pa­meis­ter
0
Deutsch­land­po­ka­le
0
Deut­sche Meistertitel
0
Deut­sche Vize-Meistertitel
0
Würt­tem­ber­gi­sche Meistertitel

Lust auf Schnupperfechten?

Lust auf Schnupperfechten?

Schnup­per­trai­ning ist bei uns in der Fech­t­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. jeder­zeit mög­lich. Ganz beson­ders freu­en wir uns über inter­es­sier­te Kin­der und Jugend­li­che. Ein gutes Ein­stiegs­al­ter liegt bei sie­ben Jahren.

Schnup­per­trai­ning ist bei uns in der Fech­t­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. jeder­zeit mög­lich. Ganz beson­ders freu­en wir uns über inter­es­sier­te Kin­der und Jugend­li­che. Ein gutes Ein­stiegs­al­ter liegt bei sie­ben Jahren.

Mehr erfah­ren

NEU­ES VOM FECH­TEN IN BÖBLINGEN

Fech­ten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fech­t­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

JETZT SPON­SOR WERDEN

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren

Nach oben