FECHTEN

Nachruf Klöber

Nach­ruf Roland Klöber

 

 

25.1.2024

Die Fecht­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen trau­ert um ihr lang­jäh­ri­ges Abtei­lungs­mit­glied Roland Klöber, der am 22.01.2024 im Alter von 96 Jah­ren gestor­ben ist.

 

Roland Klöber Nachruf

1942 gilt als Grün­dungs­jahr der Fecht­ab­tei­lung. Grün­dungs­mit­glied Roland Klöber gehör­te zu den Mus­ke­tie­ren der ers­ten Stun­de, die ent­schei­dend anpack­ten und am Auf­bau die­ser jun­gen Sport­art in den Nach­kriegs­jah­ren betei­ligt waren. Er gehör­te zur aller­ers­ten SVB-Flo­rett-Tur­nier­mann­schaft, die am 04.06.1950 beim 1. Fecht­tur­nier in Böb­lin­gen antrat. In den Fol­ge­jah­ren sel­ber als Flo­ret­tier und Säbel­fech­ter aktiv und erfolg­reich, enga­gier­te sich Roland Klöber bald schon als Waf­fen­wart für „sei­ne Fechter“.

Uner­müd­lich, kom­pe­tent und zuver­läs­sig repa­rier­te er defek­te Kabel, wech­sel­te Klin­gen, kleb­te neue Lit­zen ein und sorg­te dafür, dass die Trai­nings­ge­fech­te auf tech­nisch ein­wand­frei­en Bah­nen aus­ge­tra­gen wer­den konn­ten. In den fol­gen­den Jah­ren gestal­te­te und erleb­te er als einer der „Macher“ den Auf­schwung und andau­ern­den Höhen­flug der Böb­lin­ger Mus­ke­tie­re. 1965 über­nahm er die Abtei­lungs­lei­tung und zeig­te, dass er als SVB-Urge­stein immer bereit war, die Extramei­le für sei­ne Fecht­fa­mi­lie zu gehen. In den fol­gen­den 40 Jah­ren war er als Vor­stands­mit­glied getreu dem Mot­to „Einer für alle, alle für einen“ immer zur Stel­le, wenn man ihn brauch­te, ohne gro­ßes Auf­he­ben zu machen.

Sei­nem Ein­satz ist es auch zu ver­dan­ken, dass die SVB Fecht­ab­tei­lung in den 80er Jah­ren zum ers­ten Mal über­haupt Aus­rich­ter einer Deut­schen Meis­ter­schaft wur­de. Vie­len Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten außer­halb Böb­lin­gens ist er als „Mann bei der Mate­ri­al­kon­trol­le“ bekannt, ob beim Tra­di­ti­ons­tur­nier „Böb­lin­ger Stadt­meis­ter­schaf­ten“, dem „Böb­lin­ger Aller­lei“ oder wei­te­ren Deut­schen Meis­ter­schaf­ten, die in der Her­mann-Rei­ser-Hal­le folg­ten. Roland Klöber war eine fes­te Grö­ße und star­ke Säu­le der SVB-Fechtabteilung.

Wenn­gleich Roland zuletzt nicht mehr aktiv in der Fecht­hal­le im Ein­satz war, bestand eine tie­fe Ver­bun­den­heit, sein Inter­es­se galt wei­ter­hin der Ent­wick­lung der Fechtabteilung.

Zu sei­nen Geburts­ta­gen gra­tu­lier­ten und schrie­ben ihm immer wie­der zahl­rei­che ehe­ma­li­ge Fech­ter ‑alle waren sich einig: Roland Klöber galt immer als der kom­pe­ten­te und hilfs­be­rei­te Unter­stüt­zer, der dafür gesorgt hat, dass alle stets bes­tens aus­ge­rüs­tet und mit der Sicher­heit auf die Bahn gehen konn­ten, mit gut gewar­te­tem Mate­ri­al zu fechten. Alle erin­ner­ten sich an sei­ne gran­dio­se Unter­stüt­zung, sei­ne mit­rei­ßen­de Begeis­te­rung für den Fecht­sport und sein bei­spiel­haf­tes Engagement.

Sei­ne Fecht­be­geis­te­rung gab er auch an sei­ne bei­den Töch­ter Andrea und Bri­git­te wei­ter, die er sel­ber zu Erfol­gen auf der Fecht­plan­che führ­te. Unse­re Anteil­nah­me gilt sei­ner gan­zen Familie.

Wir sind Roland sehr dank­bar und wer­den sein Andenken in Ehren halten.

Die SVB-Mus­ke­tie­re

Tei­le die­sen Beitrag!

Fechten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fecht­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren