FECHTEN

Medail­len­re­gen beim Sai­son­ab­schluss in Ditzingen

 

 

09.07.2023

Auf die SVB-Mus­ke­tie­re ist Ver­lass — mit zwei­mal Gold, ein­mal Sil­ber und ein­mal Bron­ze kehr­ten die Nach­wuchs­fech­ter bei Rekord­hit­ze von den 34. Dit­zin­ger Young Mas­ters zurück.

Chef­trai­ner Gavrila Spiridon freu­te sich neben sechs „alten Hasen“ über fünf Teil­neh­mer in sei­nem Team, die zum ers­ten Mal bei einem Tur­nier antra­ten: Ire­ne Lus­ceac, Isa­bel Stauch, Carl Moraw, Lea­na Idler und Anton Brykowytch.

Bei tro­pi­schen Tem­pe­ra­tu­ren unter der Fecht­mas­ke wur­den die Alters­klas­sen U9-U11 Degen kur­zer­hand zusam­men­ge­legt. In der nach Alter getrenn­ten Wer­tung erreich­te Carl Moraw gleich einen star­ken sechs­ten Rang, Lea­na Idler ver­pass­te als Vier­te knapp das Podest, und Ire­ne Lus­ceac wur­de aus­ge­zeich­ne­te Dritte.

Tim Bol­len­dorf sicher­te sich den Sieg in der U13-Kon­kur­renz. Er besieg­te sei­nen Team­kol­le­gen Jan-Luca Schiel­ke mit 10:9. Das Duo fühl­te sich noch so fit, dass es gemein­sam mit Lucas Idler, Dani­el Gar­ri, Anton Bry­ko­wytch, Alek­san­dr Leo­nov und Deniz Mar­quardt in der Start­klas­se U15 antrat. Nach einer Setz­run­de erreich­te die SVB-Equi­pe geschlos­sen die Direkt­aus­schei­dung. Chef­trai­ner Spiridon erzählt: „Das K.O. wur­de ohne Hoff­nungs­lauf aus­ge­tra­gen, d.h. bei der ers­ten Nie­der­la­ge ist man direkt raus.“ Und so erwisch­te es nach­ein­an­der Dani­el Gar­ri (18.) und Anton Bry­ko­wych (17.). Jan-Luca Schiel­ke schaff­te es ins Ach­tel­fi­na­le und wur­de 14. Deniz Mar­quardt (9.) und Tim Bol­len­dorf (10.) schnup­per­ten Final­luft, muss­ten dann aber ihre Kon­trah­ten zie­hen las­sen. Für Lucas Idler war im Vier­tel­fi­na­le End­sta­ti­on. Er ver­lor sein Match gegen Lokal­ma­ta­dor Matteo Zuc­chi­ni mit 14:15 und wur­de Sechs­ter. Eine Posi­ti­on dahin­ter Alek­san­dr Leo­nov als Siebter.

Doch dann trat Lucas Idler eben­falls ein zwei­tes Mal bei der U17-Kon­kur­renz an und leg­te einen Start-Ziel-Sieg hin. Er gewann sein Final­match gegen den Reut­lin­ger Alex­an­der Küh­bauch klar mit 15:10. Sei­ne Team­kol­le­gen schlu­gen sich wacker: Deniz Mar­quardt wur­de Ach­ter, Dani­el Gar­ri wur­de 14.

Bei den Damen U15 wur­de Isa­bel Stauch Zehn­te. „Wir freu­en uns, dass wir auch wie­der im Damen­be­reich mit­mi­schen“, freu­te sich Spiridon über sei­nen Schütz­ling. „Alle Kids haben sich super geschla­gen — alle klatsch­nass und durch­ge­schwitzt, aber happy!“

Stef­fi Schmid

Tei­le die­sen Beitrag!

Fechten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fecht­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren