ROLL­STUHLFECH­TEN

Mau­rice Schmidt holt 2x Bron­ze bei Welt­cup in Südkorea

 

 

10.09.2023

Beim Welt­cup­tur­nier der Roll­stuhlfech­ter im süd­ko­rea­ni­schen Bus­an unter­mau­er­te der Böb­lin­ger Mau­rice Schmidt mit jeweils Bron­ze im Degen und Säbel ein­mal mehr sei­ne Para­lym­pics-Ambi­tio­nen für Paris 2024.

Schmidt star­te­te zuerst im Her­ren­flo­rett Kate­go­rie A und focht sich mit Schluss­plat­zie­rung 13 warm für die wei­te­ren Wett­be­wer­be. Für sei­nen Team­kol­le­gen Tim Wid­mai­er reich­te es in sei­ner Start­klas­se „Kate­go­rie B“ knapp nicht für das Vier­tel­fi­na­le, er wur­de 19. Im Team­wett­be­werb hol­ten sich die Her­ren­flo­ret­tiers am Ende Rang Sechs — nach einer Vier­tel­fi­nal-Nie­der­la­ge gegen den spä­te­ren Sie­ger Frankreich.

Wei­ter ging es mit dem Degen. An Num­mer Drei gesetzt focht sich Schmidt sou­ve­rän von Run­de zu Run­de und unter­lag erst im Halb­fi­na­le dem Fran­zo­sen Luca Pla­ta­nia mit 12:15. Der Sieg ging an Matteo Dei Ros­si (Ita­li­en), dahin­ter Pla­ta­nia und als gemein­sa­me Drit­te Mau­rice Schmidt und der Pole Dari­usz Pen­der. In der Start­klas­se B beleg­te der gesund­heit­lich ange­schla­ge­ne Tim Wid­mai­er Rang 22.

Am drit­ten Wett­kampf­tag wur­de nach dem bes­ten Säbel­fech­ter gesucht. Die­ses Mal war Mau­rice Schmidt an Num­mer Zwei gesetzt und zeig­te auch hier, dass er der­zeit zurecht auch auf der Welt­rang­lis­te an Zwei geführt wird. Das über­ra­schen­de Aus kam erneut im Halb­fi­na­le — gegen den Para­lym­pics-Sie­ger im Säbel von 2016 Andriy Dem­chuk (Ukrai­ne). Der hol­te sich am Ende Gold, gefolgt von Edo­ar­do Gior­dan (Ita­li­en). Rang 17 hieß es am Ende für Tim Widmaier.

„Ich bin glück­lich, wie­der in zwei Waf­fen auf dem Podi­um gewe­sen zu sein“, strahl­te Schmidt unmit­tel­bar nach dem Wett­kampf. „Aber bis zur WM (Anm. der Red.: Anfang Okto­ber im ita­lie­ni­schen Ter­ni) fei­len wir jetzt noch an den Klei­nig­kei­ten, die noch zu Gold gefehlt haben.“

Stef­fi Schmid

Tei­le die­sen Beitrag!

Fechten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fecht­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren