FECHTEN

Kon­di­tio­nell in Top­form — Sil­ber und Bron­ze geholt

 

 

29.01.2023

Der „Hei­den­hei­mer Mini­ma­ra­thon“ war ein erfolg­rei­ches Pflas­ter für die U13- und U15-Mus­ke­tie­re der SVB Fecht­ab­tei­lung. Lucas Idler wur­de in sei­nem Wett­be­werb Drit­ter, Moritz Fai­len­schmid freu­te sich am Ende über Silber.

Das Tur­nier im Leis­tungs­zen­trum Hei­den­heim war inter­na­tio­nal besetzt. In der U13 gin­gen 28 Fech­ter an den Start, mit von der Par­tie Moritz Fai­len­schmid, Jan-Luca Schiel­ke und Tim Bol­len­dorf. Über Vor- und Zwi­schen­run­de qua­li­fi­zier­ten sich die Ath­le­ten für die Direkt­aus­schei­dung mit Hoff­nungs­lauf. Tim Bol­len­dorf ver­pass­te das K.O. nach einer unglück­li­chen Zwi­schen­run­de. „Drei Mal 4:5 ver­lo­ren“, schüt­tel­te der 13jährige Bol­len­dorf den Kopf. Er wur­de 24. Sei­ne Ver­eins­kol­le­gen erreich­ten das K.O. — Moritz Fai­len­schmid an Num­mer Eins gesetzt mit einem Frei­los, Jan-Luca Schiel­ke gewann sein ers­tes Match gegen Con­stan­tin Kam­me­rer vom FC Tau­ber­bi­schofs­heim und stand eben­falls im Ach­tel­fi­na­le. Aus­ge­rech­net im nächs­ten Durch­gang stan­den sich die bei­den Böb­lin­ger gegen­über. Fai­len­schmid setz­te sich klar durch, Schiel­ke unter­lag im Hoff­nungs­lauf gegen Tobi­as Gre­wer (Hei­den­hei­mer SB) und wur­de 15.

Moritz Fai­len­schmid ließ wei­te­re Sie­ge fol­gen (10:8 gegen Bjar­ne Bruck­mann, FC Offen­bach, 9:6 gegen Tobi­as Gre­wer, Hei­den­hei­mer SB und 9:8 gegen Dmy­t­ro Dobri­aiev, Hei­den­hei­mer SB) und stand im Fina­le. Sein Geg­ner, Franz Koch vom Dresd­ner FC, war an Num­mer Zwei gesetzt und hat­te sich eben­so sou­ve­rän bis ins Gold­fi­na­le gefoch­ten. Die bei­den Degen­spe­zia­lis­ten belau­er­ten sich und setz­ten abwech­selnd Tref­fer um Tref­fer. Franz Koch hat­te For­tu­na auf sei­ner Sei­te — er gewann den Hei­den­hei­mer Mini­ma­ra­thon 2023 und ver­wies Fai­len­schmid auf den Silberrang.

Am zwei­ten Tur­nier­tag grif­fen ins­ge­samt 47 U15-Fech­ter ins Gesche­hen ein. Das Quar­tett Lucas Idler, Dani­el Gar­ri, Enes Ekiz und Moritz Fai­len­schmid lie­fer­te ein gemisch­tes Bild ab. Die New­co­mer Gar­ri und Ekiz sam­mel­ten ers­te Tur­nier­er­fah­rung und ver­ab­schie­de­ten sich nach der Vor­run­de. Lucas Idler, top­ge­setzt an Num­mer Zwei, wur­de mit einem Frei­los belohnt, Moritz Fai­len­schmid muss­te direkt gegen den Dorn­bir­ner Jas­per Horn auf die Plan­che. Der SVBler gewann und stand im Ach­tel­fi­na­le. „Das gibts doch jetzt nicht“, ver­dreh­ten bei­de SVBler die Augen. Wie­der stan­den sich zwei Böb­lin­ger im Ach­tel­fi­na­le gegen­über. Idler setz­te sich durch, Fai­len­schmid muss­te in den Hoffnungslauf.

Nach einer Nie­der­la­ge gegen den Hei­den­hei­mer Ste­fan Schul­ler fand sich Fai­len­schmid auf Rang 23 des Schluss­klas­se­ments wie­der. Für Lucas Idler ging es zuerst plan­mä­ßig vor­an. Er ließ Sebas­ti­an Hent­schel vom SV Wald­kirch hin­ter sich. Auch gegen Franz Rei­ne­ke (SSV Ettal) prä­sen­tier­te sich der SVBler von sei­ner Scho­ko­la­den­sei­te, unter­lag den­noch knapp. Idler nutz­te sei­ne Chan­ce im Hoff­nungs­lauf kon­zen­triert und kon­di­tio­nell in Top­form und gewann nach­ein­an­der gegen Leo­nard Bla­ser (FC Tau­ber­bi­schofs­heim) und Eilert Kum­mer (Hei­den­hei­mer SB). Im Halb­fi­na­le blieb Idler kampf­stark und ver­lor am Ende nur knapp gegen Rudy Hum­mel (TSV Pliez­hau­sen), dem spä­te­ren Tur­nier­sie­ger. Idler wur­de Dritter.

Stef­fi SCHMID

Tei­le die­sen Beitrag!

Fechten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fecht­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren