FECHTEN

Jens Kientzle gewinnt Lan­des­meis­ter­schaf­ten im Degenfechten

 

 

11.03.2023

44 Degen­fech­ter aus 11 Ver­ei­nen — und am Ende stand SVB-Degen­ass Jens Kientzle ganz oben auf dem Podest! Bei den Lan­des­meis­ter­schaf­ten Baden-Nord / Würt­tem­berg im Stütz­punkt Tau­ber­bi­schofs­heim hol­te sich der 30-jäh­ri­ge SVB-Abtei­lungs­lei­ter sou­ve­rän den Titel. Dani­el Kar­le beleg­te in einem star­ken Teil­neh­mer­feld einen wei­te­ren Finalplatz.

Kar­le und Kientzle qua­li­fi­zier­ten sich im ehe­ma­li­gen Olym­pia­stütz­punkt an der Tau­ber über eine Setz­run­de als 21. und 4. für die Direkt­aus­schei­dung, die ohne Hoff­nungs­lauf aus­ge­tra­gen wur­de. Jens Kientzle star­te­te mit einem Frei­los und gewann sei­ne anschlie­ßen­den Ach­tel­fi­nal- und Vier­tel­fi­nal­mat­ches mit 15:9 gegen den Hei­del­ber­ger Mika Ehren­haus und mit 15:14 gegen den Dit­zin­ger Valen­tin Rosen­mey­er. „Das war knapp, hat aber gereicht“, freu­te sich der SVBler über sei­nen Ein­zug unter die bes­ten Acht.

Sein Team­kol­le­ge Dani­el Kar­le bezwang in ers­ten K.O.-Gefecht den Reut­lin­ger Lou­is Uber mit 15:9. Mit Mar­co Bir­ken­mai­er von der TSG Reut­lin­gen war­te­te bereits im Ach­tel­fi­na­le ein „Ham­mer­geg­ner“ auf Kar­le. Doch der behielt die Ner­ven und gewann mit 15:14. Eine wei­te­re Über­ra­schung gelang dem 25jährigen gegen den an Num­mer Fünf gesetz­ten Hei­den­hei­mer Hen­ri Bre­ker. Kar­le sieg­te mit 15:12 und stand gemein­sam mit Kientzle unter den Top Acht.

Bis dahin waren bereits die an Num­mer Eins, Zwei und Drei gesetz­ten Ath­le­ten aus­ge­schie­den. Jens Kientzle, Num­mer Vier, nutz­te die Gunst der Stun­de. Zuerst schick­te er sei­nen Ver­eins­ka­me­ra­den Dani­el Kar­le mit 15:12 unter die Dusche — Kar­le wur­de Ach­ter. Danach leg­te der 30jährige Kientzle mit einem kon­di­ti­ons­star­ken 15:12 gegen Jonas Boorz (Hei­den­hei­mer SB) im Halb­fi­na­le nach. „Im Fina­le habe ich mich noch­mal zusam­men­ge­ris­sen“, erzählt Kientzle. Er sicher­te sich mit einem unge­fähr­de­ten 15:11-Erfolg über den Hei­del­ber­ger Hil­mar Reiss Rang Eins und hol­te sich damit sei­nen ins­ge­samt neun­ten Landesmeistertitel.

Bei den Damen griff The­re­sa Büh­ner für die SVB Fecht­ab­tei­lung ins Tur­nier­ge­sche­hen ein. Mit einer soli­den Leis­tung in der Setz­run­de schaff­te auch sie den Sprung unter die bes­ten 32. Im Ach­tel­fi­na­le kam Büh­ner gegen Eva Stef­fens (Hei­del­ber­ger FC), die zuletzt bei den U17-Euro­pa­meis­ter­schaf­ten am Start war. Stef­fens, die aktu­ell vom frü­he­ren SVB-Coach Didier Ollag­non trai­niert wird, blieb am Drü­cker, Büh­ner unter­lag 12:15 und wur­de 13. Der Tur­nier­sieg ging spä­ter an Steffens.

Stef­fi SCHMID

Tei­le die­sen Beitrag!

Fechten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fecht­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren