FECHTEN

SVB-Mus­ke­tie­re trump­fen in Dit­zin­gen auf

 

 

14.2.2024

Mit einer 12-Mus­ke­tier-star­ken Mann­schaft reis­te die SV Böb­lin­gen Fecht­ab­tei­lung ver­gan­ge­nes Wochen­en­de zum 35. Inter­na­tio­na­len „Dit­zin­gen Young Mas­ters“. Für Alex­an­der Urban, Leo­nard Grimm (bei­de U11) und Moritz Fai­len­schmid (U15) sprang am Ende jeweils Bron­ze heraus.

 

In der Start­klas­se U11 gelang Alex­an­der Urban und Leo­nard Grimm ein Tur­nier­start nach Mass. Das Duo qua­li­fi­zier­te sich kampf­stark für die Run­de der bes­ten 16 und schaff­te mit einem Abste­cher über den Hof­fungs­lauf den Sprung unter die Top Acht. Bei­de besieg­ten in ihren Vier­tel­fi­nals ner­ven­stark die höher ein­ge­schätz­ten Geg­ner: Urban gewann mit 10:9 gegen den Feu­er­ba­cher Lin­fan Yiu, Grimm setz­te sich mit 10:8 gegen den Reut­lin­ger Artus Kai­ser durch. Erst in den Halb­fi­nals waren die jeweils aus Hard­heim-Höp­fin­gen kom­men­den Geg­ner stär­ker — U11-Doppelbronze!

Ire­ne Lus­ceac, Lea­na Idler, Lias Cheng und Carl Moraw ver­tra­ten die SVB-Far­ben in der U13-Kon­kur­renz. Lea­na Idler und Carl Moraw schramm­ten als jeweils Zehn­te in ihrem Wett­be­werb knapp am Fina­le vor­bei. Lias Cheng ver­lor in einem Herz­schlag­fi­na­le sein Vier­tel­fi­nal­match gegen den spä­te­ren Zwei­ten, Con­stan­tin Kam­me­rer (Hard­heim-Höp­fin­gen) und wur­de Sieb­ter. Ähn­lich erging es Ire­ne Lus­ceac. Sie lan­de­te auf einem her­vor­ra­gen­den sechs­ten Rang.

Wei­ter ging es mit den U15-Star­ten Moritz Fai­len­schmid, Jan-Luca Schiel­ke, Ben­ja­min Hikel und Tim Bol­len­dorf. Letz­te­rer erwisch­te nach guter Setz­run­de gleich in der Direkt­aus­schei­dung der bes­ten 32 ein star­kes Los und unter­lag Con­stan­tin Kam­me­rer (Hard­heim-Höp­fin­gen), Rang 19 für Tim Bol­len­dorf. Schiel­ke und Hikel erreich­ten sou­ve­rän das Ach­tel­fi­na­le, muss­ten hier jedoch als Neun­ter (Schiel­ke) und 13. (Hikel) pas­sen. Mit sehr guten Ergeb­nis­sen in der Setz­run­de erfocht sich Moritz Fai­len­schmid Setz­platz Eins und mar­schier­te unge­fähr­det in das Fina­le der bes­ten Acht. Ein kla­rer 15:10-Erfolg im Vier­tel­fi­na­le über Phil­ipp Plötz (Mann­hei­mer FC) folg­te, ehe Lou­is Reg­nat (FCZ Zug) den Böb­lin­ger in die Schran­ken wies. Fai­len­schmid wur­de Dritter.

Bei den U17-Her­ren kämpf­ten Lucas Idler und Dani­el Gar­ri um die vor­de­ren Plät­ze. Gar­ri wur­de im End­klas­se­ment 18. Lucas Idler ging als Medail­len­fa­vo­rit an Zwei gesetzt in die Direkt­aus­schei­dung. Uner­war­tet ver­lor er den Kampf um den Ein­zug ins Halb­fi­na­le gegen den Wald­kir­cher Joszef Vegh und wur­de Fünfter.

„In Dit­zin­gen waren über 125 Kin­der und Jugend­li­che aus dem Aus- und Inland am Start“, berich­tet Chef­trai­ner Gavrila Spiridon. „Wir waren nahe­zu in jeder Alters­klas­se ver­tre­ten und haben immer min­des­tens einen Fina­lis­ten und sogar Medail­len­ge­win­ner gestellt. Ich bin unheim­lich stolz auf mei­ne Mann­schaft“, schloss Spiridon.

Stef­fi Schmid

Tei­le die­sen Beitrag!

Fechten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fecht­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren