FECHTEN

6. Podest in Fol­ge für Moritz Failenschmid

 

 

19.11.2022

Erneu­ter Podest­platz für Degen-Crack Moritz Fai­len­schmid und wei­te­re erfolg­rei­che SVB-Fina­lis­ten — das war die Böb­lin­ger Erfolgs­bi­lanz beim 14. Neckar-Schönbuch-Cup.

Über 50 Star­ter in den Alters­klas­sen U13 und U15 waren ver­gan­ge­nes Wochen­en­de in Pliez­hau­sen beim „14. Neckar-Schön­buch-Cup“ am Start. Chef­coach Gavrila Spiridon hat­te das U13-Quar­tett Tim Bol­len­dorf, Ben­ja­min Hikel, Jan-Luca Schiel­ke, Moritz Fai­len­schmid (alle Jahr­gang 2010) ins Ren­nen geschickt, beim U15-Wett­be­werb kamen Deniz Mar­quart und Lucas Idler (bei­de Jahr­gang 2008) dazu.

Das U13-Quar­tett über­stand die Vor­run­de pro­blem­los und erreich­te die Run­de der bes­ten 32. Tim Bol­len­dorf unter­lag sei­nem Kon­tra­hen­ten, Hen­ry Kauf­mann (TSV Laup­heim), knapp mit 9:10 und muss­te in den Hoff­nungs­lauf. Hier schaff­te der Böb­lin­ger einen über­le­ge­nen Sieg gegen den Reut­lin­ger Paul Hal­ter (10:4) und ver­ab­schie­de­te sich aber nach einem wei­te­ren 9:10 (Jan Heu­pel, TSG Reut­lin­gen) auf dem 15. Rang. „Tim hat es wirk­lich in der Hand gehabt, hier wei­ter nach vor­ne zu kom­men“ kom­men­tier­te Chef­coach das knap­pe Aus von Bol­len­dorf auf Rang 15.

Hikel, Schiel­ke und Fai­len­schmid glänz­ten in ihren Begeg­nun­gen. Hikel erreich­te mit Sie­gen über Mat­ti Frö­ber (TSF Dit­zin­gen), einer Nie­der­la­ge gegen den spä­te­ren Zwei­ten Dmy­t­ro Dobri­aiev (Hei­den­hei­mer SB) und zwei wei­te­ren Erfol­gen im Hoff­nungs­lauf (10:3 gegen Jonas Brun­ner, TG Schwen­nin­gen und 10:6 gegen Aris Awram Poschik, TG Schwen­nin­gen) das Fina­le der bes­ten Acht.

Sei­ne Team­kol­le­gen Schiel­ke und Fai­len­schmid zogen nach. Jan-Luca Schiel­ke benö­tig­te dabei eben­falls den Weg über den Hoff­nungs­lauf, Moritz Fai­len­schmid nahm mit einem Frei­los und zwei jeweils kla­ren 10:5‑Siegen (Jonas Schu­bert, FC Tau­ber­bi­schofs­heim und Cor­ne­li­us Ring, TSG Reut­lin­gen) den direk­ten Weg ins Viertelfinale.

„Wenn man drei Ath­le­ten im Fina­le der bes­ten Acht hat, kom­men die frü­her oder spä­ter gegen­ein­an­der“, ahn­te Spiridon nichts Gutes. Bereits die ers­te Vier­tel­fi­nal­aus­lo­sung ergab die Par­tie Hikel gegen Fai­len­schmid. Hikel unter­lag, wur­de Ach­ter und belegt aktu­ell auch Rang Acht der Würt­tem­ber­gi­schen Rang­lis­te. Der 12jährige Jan-Luca Schiel­ke muss­te sich dem spä­te­ren Sie­ger Hen­drik Schün­ke vom Hei­den­hei­mer Sport­bund geschla­gen geben, er wur­de Sechs­ter und sam­mel­te wich­ti­ge Zäh­ler für die Lan­des­rang­lis­te. SVB-Star­ter Num­mer Drei, Moritz Fai­len­schmid unter­lag im Halb­fi­na­le gegen Schün­ke. Damit schaff­te der SVB-Degen­spe­zia­list einen wei­te­ren Podest­platz in die­ser Sai­son und steht der­zeit als Num­mer Drei der Rang­lis­te fest.

„Die Jungs trai­nie­ren dis­zi­pli­niert, da kom­men die­se star­ken Ergeb­nis­se nicht von unge­fähr“, freu­te sich Spiridon über die Finalplatzierungen.

Tag Zwei brach­te die U15-Kon­kur­ren­ten zusam­men. Ein ähn­li­ches Bild wie am Vor­tag ergab sich für Tim Bol­len­dorf. Er schaff­te den Sprung in die Direkt­aus­schei­dung, gewann eine Par­tie und muss­te sich nach ins­ge­samt zwei wei­te­ren Nie­der­la­gen mit Platz 28 zufrie­den geben.

Deniz Mar­quardt sicher­te sich mit vier über­zeu­gen­den Sie­gen und zwei knap­pen Nie­der­la­gen in der Setz­run­de eben­falls einen Platz im K.O. Doch auch er unter­lag zwei­mal in Fol­ge (7:15 gegen Leo­nard Bla­ser, FC Tau­ber­bi­schofs­heim und 10:14 gegen Hen­drik Schün­ke, Hei­den­hei­mer SB) und wur­de am Ende 18. Ein paar Plät­ze wei­ter vor­ne lan­de­te Moritz Fai­len­schmid. Im K.O. gewann Fai­len­schmid gegen den Back­n­an­ger Not­ter 15:14, ver­lor im Sie­ger­lauf gegen den spä­te­ren Sil­ber­me­dail­len­ge­win­ner und Lokal­ma­ta­dor, Rudy Hum­mel, mit 12:15. Ein wei­te­rer Sieg und eine wei­te­re Nie­der­la­ge besie­gel­ten dann Rang 15. „Wie­der was gelernt“, nahm Fai­len­schmid das Aus rela­tiv gefasst auf.

Das letz­te SVB-Eisen im Feu­er war Lucas Idler. „Fast wäre ihm eine glat­te Sie­ges­se­rie ins Fina­le der bes­ten Acht gelun­gen“, berich­tet Spiridon. Idler gewann gegen sei­nen Team­kol­le­gen Bol­len­dorf, schick­te den Tau­ber­bi­schofs­hei­mer Kai Blohm mit 15:8 unter die Dusche und hat­te den Direkt­ein­zug schon auf der Klin­ge. Nach der 14:15-Niederlage gegen Rai­nald Kum­mer vom Hei­den­hei­mer SB muss­te Idler den Umweg über den Hoff­nungs­lauf antre­ten, gewann hier aber mit 15:12 gegen Mal­te Drey­er von der TSG Back­nang. Im Vier­tel­fi­na­le war Rai­nald Kum­mer erneut zu stark und ver­wies Lucas Idler auf Rang Sechs. Der Böb­lin­ger steht nach die­sem Tur­nier auf Rang Fünf der Würt­tem­ber­gi­schen Rangliste.

„Es fehl­te nicht viel für eine wei­te­re Medail­le“ moti­vier­te Chef­trai­ner Spiridon sei­ne Mann­schaft zum Abschluss. Sei­ne Ath­le­ten sind bereits für den nächs­ten Wett­kampf, dem Herbs­tur­nier im süd­ba­di­schen Immendin­gen, gemeldet.

Stef­fi SCHMID

Tei­le die­sen Beitrag!

Fechten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fecht­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren