FECHTEN

Einer für alle, alle für Einen

SVB-Degen­team über­zeugt in Fechthochburg

 

 

18.12.2022

Beim „VS-Möbel-Cup“ im Bun­destütz­punkt Tau­ber­bi­schofs­heim prä­sen­tier­ten sich die Böb­lin­ger Degen­fech­ter gewohnt sou­ve­rän. Am Ende sprang eine Sil­ber­me­dail­le für Moritz Fai­len­schmid her­aus, Jan-Luca Schiel­ke und Lucas Idler ver­pass­ten hauch­dünn das Podest. „Wir haben uns wie­der als eine ver­schwo­re­ne Gemein­schaft prä­sen­tiert“, freu­te sich ein sicht­lich stol­zer Trainer.

Im U13-Wett­be­werb ging es für Moritz Fai­len­schmid, Jan-Luca Schiel­ke, Tim Bol­len­dorf und Ben­ja­min Hikel über eine Vor- und Zwi­schen­run­de in die Direkt­aus­schei­dung der bes­ten 32. Ben­ja­min Hikel bezwang den Hei­den­hei­mer Lars Ber­te­le mit 10:3, Jan-Luca Schiel­ke warf den Reut­lin­ger Noël Pek­te­miz mit 10:4 aus dem Ren­nen, Fai­len­schmid und Bol­len­dorf zogen kampf­los in die nächs­te Run­de ein. Im Ach­tel­fi­na­le ver­lor Hikel gegen Hen­drik Schün­ke und lan­de­te auf Rang 13. Da die­ses Tur­nier ohne Hoff­nungs­lauf aus­ge­tra­gen wur­de, war für Tim Bol­len­dorf nach sei­ner 9:10-Niederlage gegen Max Häber­le (Hei­den­hei­mer SB) End­sta­ti­on auf Platz Elf.

Mit einem ner­ven­star­ken Auf­tritt gegen den Lokal­ma­ta­dor Con­stan­tin Kam­me­rer schaff­te Jan-Luca Schiel­ke mit 10:9 den Ein­zug unter die Top Acht. Moritz Fai­len­schmid leg­te mit einem 10:2 gegen den Hei­del­ber­ger Till Schmidt Vega nach. In den Vier­tel­fi­nal­par­tien zeig­te sich die Leis­tungs­dich­te der Teil­neh­mer. Schiel­ke unter­lag knapp Tom Fey von der SSG Bens­heim und kam in Schluss­klas­se­ment auf Platz Sie­ben. Für Moritz Fai­len­schmid lief alles nach Plan — er zog mit einem 10:6‑Erfolg gegen den Hei­den­hei­mer Häber­le ins Halb­fi­na­le ein.

Kur­zer Schreck für die SVB-Bank: In sei­nem Halb­fi­na­le gegen den Hei­den­hei­mer Schün­ke lag Fai­len­schmid zunächst aus­sicht­los mit 0:6 hin­ten. Dann star­te­te der SVBler eine ful­mi­nan­te Auf­hol­jagd. „Ich bin gegen Hen­drik deut­lich in Rück­stand gera­ten. Bis ich den Dreh raus hat­te, waren es aber nur noch zwei Minu­ten auf der Uhr“. Doch die reich­ten, Fai­len­schmid mach­te den Sack mit 10:9 zu. Im Fina­le gegen Bjar­ne Brück­mann (FC Offen­bach) gin­gen dem SVB Degen-Ass die Kör­ner aus, Fai­len­schmid ver­lor mit 8:10: „Scha­de, ich war in den bei­den Run­den schon auf ihn getrof­fen und hat­te bei­de Matches gewon­nen“. Den­noch star­ke Podest­plat­zie­rung mit Sil­ber für Moritz Failenschmid.

Im U15-Wett­be­werb star­te­ten Lucas Idler und Deniz Mar­quardt mit über 30 Teil­neh­mern aus drei Natio­nen. „Das war der am stärks­ten besetz­te Wett­kampf“, urteil­te Trai­ner Gavrila Spiridon. Deniz Mar­quardt meis­ter­te sei­ne Setz­run­de sehr gut, flog aber direkt nach der ers­ten Nie­der­la­ge gegen Vin­cent Maz­raa­ni (MTV Mün­chen) als 22. aus dem Ren­nen. Lucas Idler war an Num­mer Neun gesetzt. In sei­nem Sie­ger­lauf war er gegen Hen­drik Schün­ke (Hei­den­hei­mer SB, 15:9) und Leo­nard Bla­ser (FC Tau­ber­bi­schofs­heim, 15:10) erfolg­reich. „Gegen den spä­te­ren Sie­ger Rudy Hum­mel aus Pliez­hau­sen fehl­ten Lucas zum Schluss die erfolg­rei­chen Ein­zel­ak­tio­nen“, berich­tet Trai­ner Spiridon. Idler unter­lag und wur­de Sechster.

„Ein guter Jah­res­ab­schluss für mei­ne Mus­ke­tie­re“, bilan­zier­te Chef­trai­ner Spiridon, der bereits nach den Weih­nachts­fe­ri­en wie­der mit sei­nen Schü­lern ins Trai­ning einsteigt.

Stef­fi SCHMID

Tei­le die­sen Beitrag!

Fechten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fecht­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren