FECHTEN

Dop­pel­er­folg für Böb­lin­ger Degennachwuchs

 

 

22.04.2023

Mit zwei Vize­meis­ter­ti­teln deko­riert kamen die U13 Degen­fech­ter von den Lan­des­meis­ter­schaf­ten in Back­nang zurück. Im Ein­zel hol­te Moritz Fai­len­schmid Rang Zwei und führ­te das SVB-Team mit Jan-Luca Schiel­ke, Ben­ja­min Hikel und Tim Bol­len­dorf anschlie­ßend eben­falls auf das Siegerpodest.

Im Ein­zel kam das SVB-Quar­tett in unter­schied­li­chem Tem­po auf Hoch­tou­ren. Tim Bol­len­dorf ret­te­te einen Sieg aus der Vor­run­de, Jan-Luca Schiel­ke und Ben­ja­min Hikel gewan­nen je zwei Matches und unter­la­gen zwei­mal in ihrer jewei­li­gen Vor­run­de. Moritz Fai­len­schmid leis­te­te sich nur acht Gegen­tref­fer und stieg an Num­mer Eins gesetzt in die Direkt­aus­schei­dung auf.

Belohnt mit einem Frei­los blieb Fai­len­schmid direkt im Sie­ger­lauf, Schiel­ke und Bol­len­dorf muss­ten bereits im ers­ten K.O.-Gefecht gegen­ein­an­der antre­ten. Schiel­ke setz­te sich mit 10:9 durch. Span­nend mach­te es auch Ben­ja­min Hikel, der mit 10:9 gegen den Tau­ber­bi­schofs­hei­mer Jonas Schu­bert die Ober­hand behielt.

Im Ein­zug unter die bes­ten 16 setz­te sich das SVB-Trio wei­ter durch: Fai­len­schmid gewann mit 10:4 gegen den Reut­lin­ger Linus Mes­ser­schmidt, Hikel schick­te Jacob Hecke­l­er aus Dit­zin­gen mit 10:4 in den Hoff­nungs­lauf und Schiel­ke lie­fer­te sich ein packen­des Duell mit dem Tau­ber­bi­schofs­hei­mer Schmid, das mit 10:9 an den SVBler ging. Kurz danach ver­lor Tim Bol­len­dorf im Hoff­nungs­lauf auf der Neben­bahn auch sein zwei­tes K.O.-Gefecht und beleg­te Rang 23.

Im Sie­ger­lauf gab es erneut ein Ver­eins­du­ell — Hikel und Schiel­ke kämpf­ten um einen Platz im Fina­le. Schiel­ke behielt die Ner­ven und gewann, Hikel lan­de­te nach einer wei­te­ren Nie­der­la­ge auf dem guten zehn­ten Platz. Auch Moritz Fai­len­schmid wur­de sei­ner Favo­ri­ten­rol­le gerecht und zog unge­fähr­det in die Run­de der bes­ten Acht ein.

Die Vier­tel­fi­nal-Paa­run­gen stan­den fest: Fai­len­schmid gegen Max Häber­le (Hei­den­hei­mer SB), Schiel­ke gegen Hen­drik Schün­ke (eben­falls Hei­den­hei­mer SB). Für Schiel­ke war als Sieb­ter Schluss nach die­sem Match: „Dafür, dass ich heu­te mor­gen so schwer in die Gän­ge gekom­men bin, bin ich dochn ganz zufrie­den“, fass­te der Böb­lin­ger sei­ne Tur­nier­leis­tung zusam­men. Fai­len­schmid gewann mit 10:5 und hat­te auch im Halb­fi­na­le gegen den Hei­del­ber­ger Till Schmidt Vega (10:5) kei­ne Pro­ble­me. Im Titel­fi­na­le strau­chel­te Favo­rit Fai­len­schmid plötz­lich: „Eigent­lich lief heu­te alles super. Aber gegen Hen­drik, einen Links­hän­der, den ich eigent­lich gut ken­ne, hat­te ich heu­te kein pas­sen­des Konzept parat“, erzählt Fai­len­schmid. Schün­ke hol­te sich den Ein­zel­ti­tel, Sil­ber ging an Failenschmid.

Im Team­wett­be­werb traf die SVB-Equi­pe im Halb­fi­na­le gegen die TSG Reut­lin­gen, die mit einem deut­li­chen 45:27-Erfolg nie­der­ge­run­gen wur­de. Im letz­ten Team-Match gegen die Ver­tre­ter von der Ost­alb reich­ten auch die letz­ten Reser­ven nicht mehr. Böb­lin­gen unter­lag gegen Hei­den­heim, darf sich aber mit die­sem star­ken zwei­ten Platz berech­tig­te Hoff­nun­gen auf einen Mann­schafts­start bei den U13-Deut­schen Meis­ter­schaf­ten in Elms­horn Ende Juni machen.

Stef­fi Schmid

Tei­le die­sen Beitrag!

Fechten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fecht­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren