FECHTEN

SVB-Degenherren sensationell im Achtelfinale des Deutschlandpokals
10.4.2025
Mit einem nervenstarken 45:44-Sieg gegen das Team „Heidelberger FC/TSG Rohrbach“ zogen die SVB-Degenherren am Mittwochabend unter die besten 16 Teams im Deutschlandpokal ein.
Gastgeber Heidelberg mit Valentino Marx, Sonnwin Franz, Max Heise und Alexander Trützschler von Falkenstein ging selbstbewusst und als Favorit ins Rennen. Neben Lucas Idler, Alexander Failenschmid und Moritz Failenschmid kam auch Steffen Launer für die SV Böblingen zum Einsatz.
Böblingen startete sehr gut mit Lucas Idler in das erste Match, der eine Führung an Steffen Launer weitergab. Zwischenzeitlich geriet die SVB in Rückstand. „Mit Sonnwin Franz hatten die schließlich einen Top 5 Fechter der Deutschen U17-Rangliste in ihren Reihen“, berichtet Vorstandsmitglied Marcel Idler, der das Team begleitete.
Ausgerechnet der jüngste Böblinger, Moritz Failenschmid, avancierte dann zum Matchwinner, als er in der entscheidenden Phase einen 28:30-Rückstand in einen 35:34-Vorsprung drehte. Lucas Idler baute den hauchdünnen Vorsprung im vorletzten Gefecht um einen weiteren Treffer aus.
Schlussmann Steffen Launer zeigte, dass er auch 20 Jahre nach seinem Junioren-Weltmeistertitel und als damaliger Gesamtweltcupsieger nichts verlernt hat. Gegen Valentino Marx ließ er sich die Butter nicht vom Brot nehmen und brachte einen nervenstarken 45:44-Erfolg durch.
„Die Jungs haben überragend gekämpft und verdient gewonnen“, schrieb Marcel Idler in einer ersten Nachricht unmittelbar nach dem Erfolg. Die SVB-Equipe steht nun in der nächsten Runde des Deutschlandpokals und kämpft dort um den Einzug ins Finale der besten acht Degenmannschaften. Der Gegner wird Anfang Mai bekannt gegeben.
Steffi SCHMID
Unsere Sponsoren
Unsere Sponsoren