FECH­TEN

SVB U15-Degenmannschaft nach ihrem Erfolg bei den Landesmeisterschaften

 

 

Gold, Sil­ber und ganz viel Bron­ze — SVB U15-Degen­mann­schaft wird Landesmeister

 

20.1.2025

Ein lan­ges Tur­nier­wo­chen­en­de steckt den Mus­ke­tie­ren der SV Böb­lin­gen wie­der in den Bei­nen. Über 100 Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten ermit­tel­ten bei den U11- und U15- Lan­des­meis­ter­schaf­ten für Baden-Nord-und Würt­tem­berg in Dit­zin­gen ihre Bes­ten. Auf die Böb­lin­ger war Ver­lass, ins­ge­samt elf Medail­len brach­ten die Schütz­lin­ge von Trai­ner Gavrila Spiridon nach Hau­se. Die U15 Her­ren­mann­schaft wur­de Landesmeister.

In der U11-Kon­kur­renz freu­te sich Zoia Efrem­ki­na über Bron­ze. Ihre Team­kol­le­gen David Goer­de­ler (Ein­zel Rang Sechs), Anton Erbe­le (Ein­zel Rang Neun) und Mark Var­hegyi (Ein­zel Rang Elf) kom­plet­tier­ten die sehr guten Ergeb­nis­se in die­ser Alters­klas­se mit dem Gewinn der Bron­ze­me­dail­le im Team­wett­be­werb. „Klas­se Auf­takt, jeder SVB-Star­ter eine Medail­le“, freu­te sich Trai­ner Gavrila Spiridon mit den Jüngsten.

Eine wei­te­re Bron­ze­me­dail­le leg­te Ire­ne Lus­ceac in der U15 nach. Gemein­sam mit Sophia Goer­de­ler erreich­te die Böb­lin­ge­rin die Run­de der bes­ten 32. Hier schied Goer­de­ler als 19. aus. Lus­ceac kämpf­te sich nach einer Nie­der­la­ge im K.O. über den Hoff­nungs­lauf zurück. Erst im Halb­fi­na­le war für die SVBle­rin End­sta­ti­on. Spiridon sag­te: „Ire­ne fes­tigt mit die­sem Ergeb­nis als bes­te jüngs­te Fech­te­rin ihren zwei­ten Platz auf der Würt­tem­ber­gi­schen Rang­lis­te.“ Gemein­sam mit Car­la Bas­so (Sport­ver­ei­ni­gung Feu­er­bach) bil­de­ten Goer­de­ler und Lus­ceac eine Start­ge­mein­schaft und belohn­ten sich im Team­wett­be­werb mit Bron­ze. „Wie­der eine Medail­le für jede Böb­lin­ge­rin“, lach­te Spiridon.

Ob dies auch bei den U15-Her­ren gelin­gen wür­de? Moritz Fai­len­schmid, Jan-Luca Schiel­ke, Ben­ja­min Hikel, Tim Bol­len­dorf, Carl Moraw, Lias Cheng und Alex­an­der Urban eröff­ne­ten die Medail­len­jagd. Für Urban (25.), Cheng (24.), Moraw (20.) und Bol­len­dorf (18.) kam trotz sehens­wer­ter Tref­fer das Aus noch vor dem Vier­tel­fi­na­le. „Eini­ge unse­rer Star­ter sind ja sogar noch in der U13 start­be­rech­tigt, es war also alles im Rah­men“, erklär­te Spiridon.

Ben­ja­min Hikel schnup­per­te am Vier­tel­fi­na­le, schied jedoch auf Rang 14 aus. Das Duo Fai­len­schmid und Schiel­ke traf aus­ge­rech­net hier schon auf­ein­an­der – mit dem bes­se­ren Ende für Fai­len­schmid. Schiel­ke wur­de aus­ge­zeich­ne­ter Sechs­ter. Für Moritz Fai­len­schmid ging es nach einem 15:13-Erfolg über den Mann­hei­mer Phil­ipp Plötz direkt wei­ter in den Gold­kampf. Das Match gegen den Hei­den­hei­mer Dau­er­ri­va­len Hen­drik Schün­ke ver­lief aus­ge­gli­chen. „Beim 14:14 hat­te er ein­fach mehr Glück“, kom­men­tie­re Fai­len­schmid den letz­ten Tref­fer zum 14:15. Nach der Sie­ger­eh­rung konn­te er sich aber schon wie­der über Sil­ber freuen.

Im Team­wett­be­werb durf­ten zwei SVB-Mann­schaf­ten ran – SVB 1 mit Fai­len­schmid, Schiel­ke und Hikel, SVB 2 mit Bol­len­dorf, Moraw und Urban. SVB 2 lie­fer­te sich einen guten Fight gegen die favo­ri­sier­ten Hei­del­ber­ger und beleg­te nach einer Nie­der­la­ge Rang Sechs. SVB 1 gelang die umge­hen­de Revan­che im Halb­fi­na­le – 45:30 für Böb­lin­gen. Im Titel­kampf stan­den sich die SVB 1 und der Hei­den­hei­mer SB gegen­über: „Wir hat­ten eine extrem gute Moti­va­ti­on, das Team aus Hei­den­heim zu schla­gen“, ver­such­te Fai­len­schmid, die Atmo­sphä­re vor der Begeg­nung zu beschrei­ben. Und so ging Böb­lin­gen hoch­kon­zen­triert von Beginn an in Füh­rung und gab die­se auch nicht mehr her. Im neun­ten und letz­ten Gefecht hieß es erneut „Fai­len­schmid gegen Schün­ke“ – Fai­len­schmid behielt die Ner­ven und setz­te den Gold­tref­fer für sei­ne Mann­schaft. „U15 Lan­des­meis­ter im Degen, das klingt super“, war sich das Trio samt Trai­ner und Anhang einig.

Stef­fi SCHMID

Tei­le die­sen Beitrag!

Fech­ten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fecht­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren