FECH­TEN

Germany 2 (mit Lucas Idler ganz links im Bild) hält zusammen

Lucas Idlers Euro­pa­cup-Rei­se geht weiter

 

14.01.2025

Für Degen­fech­ter Lucas Idler von der SV Böb­lin­gen ging es ver­gan­ge­nes Wochen­en­de nach Samo­r­in, einem Vor­ort der slo­wa­ki­schen Haupt­stadt Bra­tis­la­va. Der „Cou­pe du Danu­be“, ein U17-Euro­pa­cup-Tur­nier, war mit rund 360 Teil­neh­mern aus 43 Natio­nen rekord­ver­däch­tig besetzt. Idler wur­de im Ein­zel 89., mit dem Team „Ger­ma­ny 2“ lan­de­te er auf Rang 29.

“Die Setz­run­de lief eigent­lich ganz ok“, erzähl­te Lucas Idler nach sei­ner rund sie­ben­stün­di­gen Heim­rei­se. Mit vier Sie­gen und zwei Nie­der­la­gen erreich­te er als 78. den nächs­ten Durch­gang. Nach einem Frei­los besieg­te er zunächst Doruk­han Cilog­lu (Tür­kei) mit 15:3. Im Kampf um den Ein­zug unter die bes­ten 64 schei­ter­te er am Bri­ten Oghe­ne­ga­ren Esiov­wa-Thomp­son und wur­de 89. „Auch wenn wir mit dem 64er gelieb­äu­gelt haben, ist das doch zum drit­ten Mal in Fol­ge eine ganz sta­bi­le Leis­tung auf star­kem inter­na­tio­na­len Niveau“, fand Chef­trai­ner Gavrila Spiridon auf­bau­en­de Worte.

Im Team „Ger­ma­ny 2“ ging Lucas Idler anschlie­ßend gemein­sam mit Jon Stef­fens (Hei­del­ber­ger FC / TSG Rohr­bach), Rai­nald Kum­mer (Hei­den­hei­mer SB) und Flo­ri­an Schli­cken­rie­der (FC Grö­ben­zell) auf Tref­fer­jagd. „Wir waren ins­ge­samt 72 Teams aus 27 Natio­nen, das war auch am zwei­ten Tur­nier­tag ein ech­tes Mam­mut­pro­gramm“, schil­der­te der Links­hän­der den Tag vor Ort. Auf­grund der guten Ein­zel­er­geb­nis­se erhielt die Mann­schaft zunächst ein Frei­los, ehe sie gegen die Aus­wahl Bel­gi­en 2 auf die Plan­che durf­te. Ein star­kes 45:39 folg­te, „unser Zusam­men­halt war wie­der ein­mal mega“, so Idler. Im Kampf um den Ein­zug ins Ach­tel­fi­na­le erwie­sen sich die US-Ame­ri­ka­ner zu stark, Ger­ma­ny 2 beleg­te Rang 29.

Ende des Monats geht es für die bes­ten deut­schen U17-Fech­ter nach Novi Sad (Ser­bi­en) – Lucas Idler gehört als der­zeit Rang­lis­ten-Sechs­ter wei­ter­hin im Ein­zel und Team dazu.

Stef­fi SCHMID

Tei­le die­sen Beitrag!

Fech­ten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fecht­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren