FECH­TEN

Lucas Idler, Moritz Failenschmid, Alexander Leonov und Trainer Gavrila Spiridon stehend im Kreis

Lucas Idler erkämpft Start­platz für U17-Europa-League

 

14.10.2024

Beim Inter­na­tio­na­len Tur­nier der U17-Her­ren­de­gen­fech­ter in Hei­den­heim sicher­te sich Lucas Idler mit einer star­ken Leis­tung einen Platz in den Top 10 der Deut­schen Rang­lis­te. Damit ist der SVBler aktu­ell für die Euro­pa-League („Cadet Cir­cuit“) start­be­rech­tigt. Im Team beleg­te Idler gemein­sam mit Alex­an­der Leo­nov und Moritz Fai­len­schmid Rang Neun.

Trai­ner Gavrila Spiridon beglei­te­te Alex­an­der Leo­nov, Moritz Fai­len­schmid und Lucas Idler an die Ost­alb. Mit über 114 Teil­neh­mern aus vier Natio­nen ging im Ein­zel nur Lucas Idler an den Start. Er tat sich nach einer sou­ve­rä­nen Vor­run­de (im Anschluss an 14 gesetzt) in der Zwi­schen­run­de etwas schwer. Dadurch rutsch­te er in der Setz­lis­te auf Rang 22 zurück. In der Direkt­aus­schei­dung erhielt der Links­hän­der zunächst ein Frei­los und ließ beim 15:6‑Erfolg gegen den Dresd­ner Alex­an­der Thä­le nichts anbrennen.

In der Run­de der letz­ten 32 sieg­te Idler mit 15:11 gegen den Lokal­ma­ta­dor Noah Kreß vom Hei­den­hei­mer SB. Im Ach­tel­fi­na­le kam das Aus gegen den spä­te­ren Zwei­ten, Flo­ri­an Schli­cken­rie­der aus Grö­ben­zell. Idler wur­de am Ende 14. „Lucas ist mit die­sem Ergeb­nis in den Top 10 der Deut­schen Rang­lis­te“, berich­te­te sein Trai­ner. „Er ist jetzt für die „Cadet Cir­cuits“ start­be­rech­tigt, ver­gleich­bar mit der U17-Euro­pa-League. Die nächs­te Sta­ti­on ist Ende Okto­ber in Kla­gen­furt.“ Das Fina­le gewann Levi Denk (Ein­tracht Frank­furt) mit 15:13 gegen Flo­ri­an Schli­cken­rie­der (FC Gröbenzell).

Im Team­wett­be­werb konn­ten Moritz Fai­len­schmid, Alex­an­der Leo­nov und Lucas Idler nach einer Auf­takt-Nie­der­la­ge gegen Gast­ge­ber Hei­den­heim nur noch in die Plat­zie­rungs­kämp­fe ein­grei­fen. Sie mach­ten das Bes­te dar­aus und gewan­nen nach­ein­an­der gegen Luxem­burg 45:15,  gegen die Ver­tre­tung aus Solin­gen 45:25 und gegen den Quer­n­hei­mer FC 45:20. Rang Neun im Schluss­klas­se­ment. Der Tur­nier­sieg ging an den Hei­den­hei­mer SB vor dem Team aus Heidelberg.

Stef­fi SCHMID

Tei­le die­sen Beitrag!

Fech­ten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fecht­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren