FECHTEN
Stolze Erfolge am Turnierwochenende bei den „44. Böblinger Stadtmeisterschaften“ und beim „3. Ernst-Martin Schaible RegioCup“
09.07.2024
Über 100 Musketiere, Trainer und Verantwortliche trafen sich vergangenes Wochenende in der Hermann-Raiser-Halle in Böblingen, um die Titel bei den „44. Böblinger Stadtmeisterschaften“ und dem zeitgleich ausgetragenen „3. Ernst-Martin Schaible RegioCup“ auszufechten. Vor allem die SVB Damen taten sich hervor, sie sicherten sich in jeder Disziplin, in der sie starteten, die Titel: Irene Lusceac feierte einen Doppelsieg in U13 und U15, Sophia Goerdeler gewann die U11, Zoia Efremkina erhielt den U9-Siegerpokal und Theresa Bühner siegte beim RegioCup.
Abteilungsleiter Jens Kientzle und sein Team hätten gerne noch mehr Aktive in Böblingen begrüßt, aber: „Unsere Rollis sind zurzeit beim letzten Weltcup vor den Paralympics in Warschau, und unser Turnier liegt in diesem Jahr im Turnierkalender zeitlich später.“
Bei den Jüngsten, den U9-Fechtern, freuten sich die Böblinger Anton Erbele und Zoia Efremkina über Gold, Silber ging an Marek Löffler. In der U11 bejubelte Alexander Urban seinen Turniersieg, sein Teamkamerad David Goerdeler schaffte mit Rang Sechs ebenfalls den Finaleinzug. Im U13-Herren-Wettbewerb schnupperte Carl Moraw als Vierter Medaillenluft, Lias Chang erreichte mit einer starken Leistung ebenfalls die Top Acht, Dmytro Hramotniev wurde Neunter. Bei den Damen präsentierten sich Sophia Goerdeler (U13, Rang Sechs) und Leana Idler (U13, Rang Acht) ebenfalls von ihrer Schokoladenseite. Im U15 Wettbewerb stellte das SVB-Trio Lusceac (1.), Goerdeler (2.) und Idler (3.) dann das komplette Podest und freute sich über die Siegerpokale.
Die U15-Herren hatten einen Auftakt nach Maß und gingen top gesetzt in die Direktausscheidung. Die Nummer Eins, Jan-Luca Schielke, unterlag in seinem Viertelfinale knapp dem späteren Sieger Kristof Karlovich (SV Waldkirch) und belegte Rang Fünf. Die Nummer Zwei, Aleksandr Leonov (SVB), unterlag dem Tauberbischofsheimer Erik Schmid mit 13:15 und wurde Sechster. Medaillenkandidat Moritz Failenschmid verletzte sich und landete im Schlussklassement auf Rang Sieben, gefolgt von Benjamin Hikel auf Rang Neun und Tim Bollendorf als Zehnter. Lias Cheng (14.), Carl Moraw (17.) und Dmytro Hramotniev (18.) rundeten das starke SVB-Ergebnis ab.
Beim parallel ausgetragenen „3. Ernst-Martin Schaible Regio Cup“ ging es für die Teilnehmer nicht nur um den Gewinn des Turniers, sondern auch um den Gesamtsieg. „Der RegioCup ist eine Turnierserie der Sportregion Stuttgart, die vom Württembergischen Fechterbund unterstützt wird“, erklärt Abteilungsleiter Jens Kientzle. Am Sonntag griffen die Degen-Asse ins Geschehen ein und ermittelten ihre Medaillengewinner. Der SVBler Deniz Marquardt verpasste als Sechster nur knapp das Podest, auf den Rängen Zehn bis Dreizehn folgten Alexander Failenschmid, Yannis Dobner, Marcel Idler und Daniel Garri.
Bei den Damen lief es besser. Theresa Bühner holte sich ungefährdet den Sieg vor ihrer Teamkameradin Raphaelia Koiou, die sich über Silber freute. Isabel Stauch wurde Neunte. Mit diesem Ergebnis feierte Theresa Bühner auch den Gesamtsieg im RegioCup.
„Wir haben uns als Abteilung hervorragend präsentiert und viel Zuspruch von unseren Fechtgästen erhalten“, bilanzierte Jens Kientzle zum Schluss. „Umso schöner, dass es auch für unsere eigenen Fechter zu vielen Spitzenergebnissen gereicht hat.“
Steffi Schmid
Unsere Sponsoren
Unsere Sponsoren