FECHTEN
SVB-Musketiere trumpfen in Ditzingen auf
14.2.2024
Mit einer 12-Musketier-starken Mannschaft reiste die SV Böblingen Fechtabteilung vergangenes Wochenende zum 35. Internationalen „Ditzingen Young Masters“. Für Alexander Urban, Leonard Grimm (beide U11) und Moritz Failenschmid (U15) sprang am Ende jeweils Bronze heraus.
In der Startklasse U11 gelang Alexander Urban und Leonard Grimm ein Turnierstart nach Mass. Das Duo qualifizierte sich kampfstark für die Runde der besten 16 und schaffte mit einem Abstecher über den Hoffungslauf den Sprung unter die Top Acht. Beide besiegten in ihren Viertelfinals nervenstark die höher eingeschätzten Gegner: Urban gewann mit 10:9 gegen den Feuerbacher Linfan Yiu, Grimm setzte sich mit 10:8 gegen den Reutlinger Artus Kaiser durch. Erst in den Halbfinals waren die jeweils aus Hardheim-Höpfingen kommenden Gegner stärker — U11-Doppelbronze!
Irene Lusceac, Leana Idler, Lias Cheng und Carl Moraw vertraten die SVB-Farben in der U13-Konkurrenz. Leana Idler und Carl Moraw schrammten als jeweils Zehnte in ihrem Wettbewerb knapp am Finale vorbei. Lias Cheng verlor in einem Herzschlagfinale sein Viertelfinalmatch gegen den späteren Zweiten, Constantin Kammerer (Hardheim-Höpfingen) und wurde Siebter. Ähnlich erging es Irene Lusceac. Sie landete auf einem hervorragenden sechsten Rang.
Weiter ging es mit den U15-Starten Moritz Failenschmid, Jan-Luca Schielke, Benjamin Hikel und Tim Bollendorf. Letzterer erwischte nach guter Setzrunde gleich in der Direktausscheidung der besten 32 ein starkes Los und unterlag Constantin Kammerer (Hardheim-Höpfingen), Rang 19 für Tim Bollendorf. Schielke und Hikel erreichten souverän das Achtelfinale, mussten hier jedoch als Neunter (Schielke) und 13. (Hikel) passen. Mit sehr guten Ergebnissen in der Setzrunde erfocht sich Moritz Failenschmid Setzplatz Eins und marschierte ungefährdet in das Finale der besten Acht. Ein klarer 15:10-Erfolg im Viertelfinale über Philipp Plötz (Mannheimer FC) folgte, ehe Louis Regnat (FCZ Zug) den Böblinger in die Schranken wies. Failenschmid wurde Dritter.
Bei den U17-Herren kämpften Lucas Idler und Daniel Garri um die vorderen Plätze. Garri wurde im Endklassement 18. Lucas Idler ging als Medaillenfavorit an Zwei gesetzt in die Direktausscheidung. Unerwartet verlor er den Kampf um den Einzug ins Halbfinale gegen den Waldkircher Joszef Vegh und wurde Fünfter.
„In Ditzingen waren über 125 Kinder und Jugendliche aus dem Aus- und Inland am Start“, berichtet Cheftrainer Gavrila Spiridon. „Wir waren nahezu in jeder Altersklasse vertreten und haben immer mindestens einen Finalisten und sogar Medaillengewinner gestellt. Ich bin unheimlich stolz auf meine Mannschaft“, schloss Spiridon.
Steffi Schmid
Unsere Sponsoren
Unsere Sponsoren