FECH­TEN

Wald­kirch ist ein gutes Pflaster

 

 

25.03.2023

Moritz Fai­len­schmid sicher­te sich bei den Süd­ba­di­schen U13-Meis­ter­schaf­ten zum ers­ten Mal den Titel. Jan-Luca Schiel­ke und Ben­ja­min Hikel run­de­ten das star­ke Mann­schafts­er­geb­nis mit Dop­pel­bron­ze ab. Beim eben­falls in Wald­kirch aus­ge­tra­ge­nen Rudi-Mai­er-Tur­nier ver­fehl­te Lucas Idler mit Rang Sechs nur knapp die Medaillenränge.

Gleich zu einer gan­zen Tur­nier­rei­he hat­ten sich die Böb­lin­ger Nach­wuchs­fech­ter auf die Rei­se nach Süd­ba­den gemacht. Moritz Fai­len­schmid, Jan-Luca Schiel­ke und Ben­ja­min Hikel star­te­ten bei den Süd­ba­di­schen Meis­ter­schaf­ten der U13 in Wald­kirch. Das Trio qua­li­fi­zier­te sich pro­blem­los für die Run­de der bes­ten Acht und anschlie­ßend auch für das Halb­fi­na­le. Im ver­eins­in­ter­nen Duell unter­lag Hikel gegen Fai­len­schmid, Schiel­ke gab sein Match gegen Jonas Brun­ner von der TG Schwen­nin­gen ab. Im Kampf um den Titel setz­te sich Fai­len­schmid mit 10:3 deut­lich durch. „Moritz hat in die­sem Wett­kampf kein Gefecht abge­ge­ben, ein­mal Gold, zwei­mal Bron­ze, das ist ein star­ker Auf­takt“, freu­te sich Chef­coach Gavrila Spiridon über die Erfol­ge sei­ner Schütz­lin­ge. Neben dem Titel „Süd­ba­di­scher Meis­ter“ erhielt Fai­len­schmid auch zwei Ein­tritts­kar­ten für den Euro­pa­park in Rust.

Par­al­lel tru­gen die U17-Degen­spe­zia­lis­ten ihre „Offe­nen Süd­ba­di­schen Meis­ter­schaf­ten“ aus. Lucas Idler misch­te mit über 30 Teil­neh­mern mit, die teil­wei­se zwei Jah­re älter als der SVBler waren. Den­noch ver­kauf­te sich Idler sehr gut und schaff­te den Sprung in die Direkt­aus­schei­dung. Idler besieg­te den Hei­den­hei­mer Kili­an Schmutz mit 15:11, ver­lor dann aber gegen des­sen Team­kol­le­gen Ste­phan Schul­ler — Rang 15.

„Wenn wir schon da sind, dach­ten wir, machen wir auch gleich beim Rudi-Mai­er-Cup mit“, erklärt Idler die Ent­schei­dung aller vier Ath­le­ten, auch die­sen Wett­kampf anzu­neh­men, der vom Ver­an­stal­ter am zwei­ten Tag aus­ge­rich­tet wur­de. Erneut zeig­te sich das Quar­tett angriffs­lus­tig und mar­schier­te geschlos­sen nach dem 32er‑K.O. ins Ach­tel­fi­na­le. Hikel pack­te nach zwei Nie­der­la­gen in Fol­ge als 15. sei­ne Degen wie­der ein — Schiel­ke (12.) und Fai­len­schmid (10.) gelang ein Sieg mehr. „Moritz hat gegen den spä­te­ren Ers­ten und Zwei­ten ver­lo­ren“, kom­men­tier­te Spiridon die Ergebnisse.

Lucas Idler leg­te eine ful­mi­nan­te Serie hin, unter ande­rem 15:2 gegen Felix Hau­ser (FA Sin­gen) und 15:4 gegen Valen­tin Patz (SSV Wald­kirch). Erst im Vier­tel­fi­na­le stell­te sich Jon Stef­fens (SSG Bens­heim) als zu har­te Nuss dar. „Aber, er war dran“, ver­wies sein Trai­ner auf das knap­pe Ergeb­nis mit 12:15. Idler wur­de Sechs­ter, Stef­fens hol­te sich den Turniersieg

Stef­fi SCHMID

Tei­le die­sen Beitrag!

Fech­ten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fecht­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren