FECH­TEN

Star­ker Mann­schafts­auf­tritt bei U15-Landesmeisterschaften

 

 

19.03.2023

Bei den U15-Lan­des­meis­ter­schaf­ten Würt­tem­berg / Baden-Nord in Dit­zin­gen gab es zwar kei­ne Medail­len für die SVB-Degen­fech­ter  — die Böb­lin­ger hin­ter­lie­ßen den­noch einen blei­ben­den, posi­ti­ven Eindruck.

Die SVB-Dele­ga­ti­on war mit sie­ben Teil­neh­mern die zweit­größ­te gemel­de­te Mann­schaft und prä­sen­tier­te Böb­lin­gens Fecht­ab­tei­lung mit Bra­vour. „Wenn man bedenkt, dass wir vie­le U13-Fech­ter dabei hat­ten, die in der U15 gegen bis zu zwei Jah­re älte­re Fech­ter antre­ten muss­ten, haben sich alle wacker geschla­gen“, so Chef­trai­ner Gavrila Spiridon.

Lucas Idler, Moritz Fai­len­schmid, Ben­ja­min Hikel, Deniz Mar­quardt, Jan-Luca Schiel­ke, Tim Bol­len­dorf und Dani­el Gar­ri erreich­ten nach der Setz­run­de die 64er-Direkt­aus­schei­dung. Tim Bol­len­dorf als 36. und Dani­el Gar­ri als 38. ver­pass­ten anschlie­ßend knapp den Sprung unter die bes­ten 32. Nach zwei Nie­der­la­gen in Fol­ge gegen Rudy Hum­mel (TSV Pliez­hau­sen) und Juli­an Saur (Hei­den­hei­mer SB) lan­de­te Jan-Luca Schiel­ke auf Rang 31. Deniz Mar­quardt wur­de 29. „Es war scha­de, dass Moritz und Deniz schon früh im Tur­nier gegen­ein­an­der gekom­men sind“, erzählt Spiridon weiter.

Ben­ja­min Hikel gelang ein Auf­takt­sieg nach Maß gegen den Hei­del­ber­ger Linus Mei­er. Im Haupt­lauf konn­te Hikel nicht an sei­ne Top­leis­tung anknüp­fen und unter­lag zwei­mal in Fol­ge knapp gegen Noah Kreß und Juli­an Saur (bei­de Hei­den­hei­mer SB). Der SVBler wur­de im End­klas­se­ment 19. Anders lief es für Moritz Fai­len­schmid. Der fand sich nach einer über­ra­schen­den Nie­der­la­ge (9:15 gegen Jan­nek Buch­holtz, TSF Dit­zin­gen) eben­falls im Hoff­nungs­lauf wie­der. Mit wei­te­ren Sie­gen über sei­nen Trai­nings­part­ner Deniz Mar­quardt und den Wald­kir­cher Karo­ly Kar­lo­vich war Fai­len­schmid im Ach­tel­fi­na­le. Das Gefecht gegen Rai­nald Kum­mer vom Hei­den­hei­mer SB wur­de zu einem rich­ti­gen Kri­mi — für bei­de Ath­le­ten ging es um den Ein­zug unter die bes­ten Acht. „14:15“ been­de­te der Kampf­rich­ter das Gefecht, Kum­mer war wei­ter, Fai­len­schmid kam bei sei­ner ers­ten U15-Lan­des­meis­ter­schaft auf Rang 13.

Bei sei­nen letz­ten U15-Meis­ter­schaf­ten vor dem Wech­sel ins U17-Lager prä­sen­tier­te sich Lucas Idler von sei­ner Scho­ko­la­den­sei­te. An Num­mer Zwei gesetzt ließ er zuerst den Tau­ber­bi­schofs­hei­mer Jonas Schu­bert mit 15:3 über die Klin­ge sprin­gen. Auch Moritz Not­ter aus Back­nang hat­te den star­ken Angrif­fen des Böb­lin­gers wenig ent­ge­gen­zu­set­zen — Idler blieb im Sie­ger­lauf. „Ein wei­te­rer Sieg und die Top Acht“ waren das klar defi­nier­te Ziel.  Gavrila Spiridon erzählt: „Sebas­ti­an Hent­schel aus Wald­kirch und Moritz ken­nen sich schon lan­ge. Lei­der kam Lucas nicht rich­tig ins Gefecht.“ Hent­schel ging in Füh­rung, bau­te sei­nen Vor­sprung wei­ter aus und gewann das Gefecht über­ra­schend mit sie­ben Tref­fern Vorsprung.

Im Hoff­nungs­lauf stand der Hei­den­hei­mer Juli­an Saur zum drit­ten Mal einem Böb­lin­ger gegen­über. Saur nutz­te erneut sei­ne Chan­ce und leg­te vor, Idler kon­ter­te — beim Stand von 14:14 war die regu­lä­re Gefechtzeit abge­lau­fen. „Es ging in den sud­den death“, führt Spiridon aus, „wer in der nächs­ten Minu­te zuerst trifft, gewinnt“. Bei­de Ath­le­ten setz­ten zum Klin­gen­an­griff an, bei­de tra­fen, doch Saur die ent­schei­den­den Hun­derts­tel­se­kun­den schnel­ler. Idler ver­ab­schie­de­te sich als Neun­ter aus dem Ein­zel. Der Sieg ging in die­sem Jahr an den Tau­ber­bi­schofs­hei­mer Leo­nard Blaser.

Das Quar­tett Schiel­ke, Hikel, Fai­len­schmid und Idler durf­te im anschlie­ßen­den Mann­schafts­wett­be­werb noch­mal ran. Im Halb­fi­na­le ver­lor das SVB-Quar­tett mit 41:45 gegen den Favo­ri­ten vom FC Tau­ber­bi­schofs­heim. Das klei­ne Fina­le ent­schie­den die Fech­ter aus Pliez­hau­sen für sich und ver­wie­sen Böb­lin­gen damit auf Rang Vier.

Stef­fi SCHMID

Tei­le die­sen Beitrag!

Fech­ten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fecht­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren