FECHTEN
Weltcup-Première für Priscila Sulen
30.12.2021
Zum ersten Mal in ihrer Fechtkarriere qualifizierte sich die 30jährige Priscila Sulen von der SVB Fechtabteilung für ein Weltcupturnier, nämlich für das „Glaive de Tallinn“, das „Schwert von Tallinn“. Dabei sammelte die SVBlerin vor allem eines — Erfahrung.
Über 240 Teilnehmerinnen aus 40 Nationen waren zum Jahresausklang in die estnische Hauptstadt Tallinn gereist. Für Degenfechterin Sulen begann der Wettkampf „aufgeregt, neugierig, aber vor allem glücklich“, so die 30jährige Rechtshänderin. In der Setzrunde merkte man der SVBlerin die Nervosität an. Trotz jeweiliger Führung musste sie am Ende drei Gefechte mit 4:5 abgeben. Mit einem weiteren Sieg und zwei klaren Niederlagen beendete sie die Runde.
Am Ende verpasste Sulen mit Rang 208 knapp die Direktausscheidung, nahm aber viele Eindrücke aus Tallinn mit. „Ich habe mit französischem Griff gefochten und konnte Teilnehmerinnen der Olympischen Spiele von Tokio beobachten. Beim nächsten Mal muss ich mich bei den entscheidenden Treffern noch besser konzentrieren!“
Priscila Sulen stammt aus Ecuador und nahm 2021 am Südamerika-Kontinentalausscheid zur Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio teil. Die 30jährige arbeitet in Stuttgart und ficht seit dieser Saison bei den Musketieren der SVB Fechtabteilung.
Steffi SCHMID
Unsere Sponsoren
Unsere Sponsoren