ROLLSTUHLFECHTEN
Maurice Schmidt bei den Paralympics — schon jetzt ein Gewinner
Im kleinen Kreis und nach getaner Trainingsarbeit wurde Rollifechter Maurice Schmidt vergangenen Mittwoch offiziell von seiner Fechtabteilung zu den Paralympics verabschiedet. Sichtlich gerührt und überrascht nahm das SVB-Aushängeschild eine „paralympische Fackel“ voller Wünsche und Motivationen entgegen. Abteilungsleiter Jens Kientzle lachte: „Da ist ihm wirklich ausnahmsweise die Sprache weg geblieben!“
Schmidt ist der dritte SVB-Musketier, der bei paralympischen Spielen teilnimmt, nach Steffi Schmid (Sydney 2000, Athen 2004, Peking 2008) und Sven Schmid (Athen 2004 Olympia und Paralympics).
Die XVI. Paralympischen Sommerspiele starten am 24. August 2021 mit einem knappen Jahr Verspätung. Die Fechter gehen gewohnt frühzeitig in Rennen, bereits am 25. August findet der erste Wettbewerb statt. Maurice Schmidt startet in zwei Waffen – Daumen drücken heißt es am ersten Tag im Säbel und an Wettkampftag Zwei im Degen.
Cheftrainer Gavrila Spiridon wird seinen Schützling begleiten, insgesamt haben sich nur zwei deutsche Fechter für Tokio qualifiziert. „Wir fliegen am Sonntag ab und werden leider nicht an der Eröffnungsfeier teilnehmen“, erzählt Spiridon. „Es ist natürlich auch megaschade, dass wir schon 48h nach dem letzten Wettkampf wieder abreisen müssen“, beschreibt Schmidt die gemischten Gefühle.
„Wenn es schon keinen klassischen Fackellauf gibt, haben wir wenigstens eine Fackel für Dich“, so Abteilungsleiter Kientzle bei der Verabschiedung. Viele Wegbegleiter hatten ihre Wünsche und Gedanken für Maurice auf Blätter geschrieben, diese zu einer meterlangen Rolle zusammengeklebt und daraus eine Fackel gestaltet. „Du bist schon allein durch deine Teilnahme in Tokio ein Gewinner“, fasste Kassier Dimitri Koios die Gedanken vieler zusammen.
Schmidts Eltern organisieren ein privates „public viewing“, wer dabei sein will, muss allerdings früh aufstehen. „Maurice ist ab 2 Uhr nachts Ortzeit Böblingen auf der Planche“, berichtet Mutter Angelika.
Steffi Schmid
Unsere Sponsoren
Unsere Sponsoren