FECH­TEN

Die württembergische U15-Degenmannschaft mit Lias Cheng präsentiert Goldmedaillen und Urkunden bei den Deutschen Meisterschaften – SV Böblingen e.V. Fechten

Lias Cheng holt nächs­tes DM-Gold nach Böblingen

19.5.2026

Schlag auf Schlag, Tref­fer auf Tref­fer geht es der­zeit bei den SVB-Mus­ke­tie­ren zu. Nach Alex­an­der Urbans U13-Ein­zel­gold (wir berich­te­ten) hol­te nun auch U15-Degen-Ass Lias Cheng mit der Mann­schaft „Würt­tem­berg“ einen wei­te­ren DM-Titel nach Böblingen.

Im U15-Her­ren-Ein­zel hat­ten sich Lias Cheng, Carl Moraw und David Goer­de­ler für die „Deut­schen“ in Lever­ku­sen qua­li­fi­ziert. Für Goer­de­ler und Moraw war in der Run­de der bes­ten 64 Schluss, Lias Cheng muss­te im Ach­tel­fi­na­le die Degen wie­der ein­pa­cken, er wur­de 15..

Beim Damen-Quar­tett erziel­te Sophia Goer­de­ler mit Rang Zwölf das bes­te Ein­zel-Ergeb­nis aus Böb­lin­ger Sicht. Anna Gür­o­cak (Rang 23), Ire­ne Lus­ceac (33.) und Tes­sa Spring­mann (56.) hat­ten die­ses Mal mit der Medail­len­ver­ga­be im Ein­zel nichts zu tun.

Im Team-Wett­be­werb wur­de Lias Cheng gemein­sam mit Joshua Kreß, Luis Albrecht und Moritz Edler für Würt­tem­berg nomi­niert. Das Team lös­te alle Auf­ga­ben mit Bra­vour – es folg­ten Sie­ge gegen Saar­land (45:19), Hes­sen (22.20) und Nord­rhein-West­fa­len (45:37). Auch die Equi­pe aus Sach­sen hat­te der würt­tem­ber­gi­schen Mann­schaft im Kampf um Gold nichts mehr ent­ge­gen­zu­set­zen. „Lias bezwang dabei sogar den frisch­ge­ba­cke­nen Deut­schen U15 Meis­ter Raban Crus­te­witz (FC Leip­zig) im direk­ten Ver­gleich“, freu­te sich Trai­ner Gavrila Spiridon. Mit 45:38 mach­te das Quar­tett den Meis­ter­ti­tel klar.

Die SVBle­rin­nen Ire­ne Lus­ceac und Anna Gür­o­cak wur­den auf­grund ihrer Rang­lis­ten­po­si­ti­on eben­falls für das Team „Würt­tem­berg I“ auf­ge­stellt, Sophia Goer­de­ler stand im Team „Würt­tem­berg II“. Bei­de Mann­schaf­ten foch­ten sich bis ins Halb­fi­na­le vor. „Lei­der ver­lo­ren bei­de Teams und muss­ten dann im Kampf um Bron­ze gegen­ein­an­der“, erzählt Spiridon. Die favo­ri­sier­ten Damen von „Würt­tem­berg I“ sieg­ten, damit ging DM-Bron­ze an Ire­ne Lus­ceac und Anna Gürocak.

„Unse­re Sport­le­rin­nen und Sport­ler waren genau zum Sai­son­hö­he­punkt vor­ne mit dabei“, bilan­zier­te Abtei­lungs­lei­ter Jens Kientzle die Resul­ta­te im Mai. „Gold in der U13, Gold und Bron­ze in der U15, Rang Zwölf für Moritz Fai­len­schmid in der U17, Rang Fünf für Lucas Idler in der U20, bei die­ser star­ken Kon­kur­renz sind das wirk­lich Top-Ergebnisse!“

Stef­fi SCHMID

Fotos: Johan­na Ivo

Tei­le die­sen Beitrag!

Fech­ten in Böb­lin­gen sponsern

Inte­gra­tiv, ehren­amt­lich, gemein­nüt­zig. Das zeich­net die Fecht­ab­tei­lung der SV Böb­lin­gen e.V. aus. Wer­de Spon­sor und unter­stüt­ze die Fas­zi­na­ti­on Fechten!

Unse­re Sponsoren

Unse­re Sponsoren